AddressAssist

Benutzeranleitung

für AddressAssist Release 2.1 (Version 40.17), zweite Ausgabe 14. September 1995

Alex H. Schneider / Quarz Development

If you fail to expect the unexpected, the system will crash!

Hope, I didn’t!

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1994-95 Quarz Development / Alex H. Schneider

Diese zweite Ausgabe dieser Dokumentation ist konsistent mit AddressAssist Release 2.1 (Version 40.17, 14. September 1995).

Publiziert von Quarz Development Alex H. Schneider Kruggasse 179 CH-8439 Siglistorf, Schweiz, Europa

1 Einleitung

AddressAssist ist eine neue Datenbankanwendung um Adressen zu verwalten. Weshalb AddressAssist??? Man könnte diese Frage wirklich stellen! Aber wie immer gab es zumindest einen guten Grund um ein neues Programm zu schreiben (neben vielen anderen Gründen!): Viele der in den Weiten der Netzwerke erhältliche Programme - ob Kommerzielle Programme, Shareware oder Freeware - wiesen eine grosse Anzahl von Möglichkeiten auf. Aber keines von ihnen kombinierte alle mir wichtigen Funktionen mit einer schönen, intuitiv zu bedienenden und WB 3.1 kompatiblen, graphischen Benutzeroberfläche. Das war die Stunde als dieses Programm geboren wurde! Nun - mit Release 2 - sind viele neue Features hinzugefügt worden, um AddressAssist zu einer der besten Adressenverwaltungsprogramme auf dem AMIGA zu machen. Und neue werden folgen! Das Programm wird als Shareware verteilt. Siehe [Copyright und Registrierung], Seite 32, für Details über die Rechte der Benutzer und die Einschränkung der frei verteilbaren Version.

1.1 Highlights in AddressAssist

Was ist speziell an AddressAssist? Die nachfolgende Liste der wichtigsten Features hilft, rasch einen guten Überblick über die Möglichkeiten des Programms zu erhalten:

• Aus 16 Datenfeldern bestehende Adressendatenbank mit 4 frei definierbaren Textfeldern. Neu, seit Release 2 sind 2 ’Namen’-Felder sowie ein Gruppenfeld für bis zu 10 Adressengruppen. 2 mehrzeilige Textfelder in separaten Fenstern können für längere Kommentare oder Bemerkungen verwendet werden.

• Übersichtliche und intuitiv zu benutzende graphische Benutzeroberfläche (grössen- und zeichensatzanpassungsfähig), basierend auf Magic User Interface (MUI).

• 2 Typen von Ansichten: Datenbank-Listen- und Datensatz-Formularansicht. Aus der übersichtlichen Listenansicht kann rasch auf verschiedene Datensätze zugegriffen werden, während die Formularansicht den Zugang zu den Daten eines Datensatzes gewährt.

• Mit AddressAssist können mehrere Datenbankprojekt bearbeitet werden: Alle Datenbankeinstellungen werden mit den Daten in den Projektdateien abgelegt, falls erwünscht mit einem Icon.

• Mit den Möglichkeiten der Definition einerDatensatzauswahl, kann eine ausgewählte Menge von Datensätzen separat dargestellt, gedruckt oder exportiert werden. Dazu stehen 2 Typen von Filterfunktionen bereit:

Mit Textmuster- oder Gruppenfiltern-Funktionen können Datensätze einer Auswahl hinzugefügt, davon entfernt oder im Auswahlstatus geändert werden.

• Mächtiges Druckerinterface um Adressenlisten, Etiketten oder andere Ausgabeformen individuell zu definieren: Textstil und -format; neu seit Release 2 auch definierbare Datenfeldreihenfolge und -länge (für Listendruck). Spezifische Druckeinstellungen können separat gesichert und wieder geladen werden.

• Mit Hilfe von Datansatzvorlagen kann die Eingabe von sich wiederholenden Adressdaten erheblich vereinfacht werden.

• Datenbanksortierung mit der Möglichkeit von verschiedenen Indizes sowie Sortierung in auf- oder absteigender Richtung.

• Flexible Import/Export Filter für ASCII Dateien mit frei definierbarem Dateiformat: seit Release 2, frei definierbare Datenfeldreihenfolge.

• Import/Export Filter für die TransfileSF (TM) Software (Datentransfer mit Casio Taschencomputern)

• Kopieren von Adressendaten in das Amiga Clipboard. Ideal beispielweise in Verbindung mit Textverarbeitungsprogrammen.

• Einfache Navigation durch die Datensätze der Datenbank durch ’QuickAccess’-Knöpfe, ähnlich denjenigen in ’Superbase’ oder an einem Videorekorder

• Spezielle Funktion um redundante (identische) Datensätze aus der Datenbank zu entfernen.

• Lokalisiert unter WB2.1 und höher. Englische Sprache standardmässig eingebaut. Deutsche, französische, italienische und norwegische Katalogdateien, sowie leere Katalogbeschreibung liegen bei. Dokumentation in englisch, deutsch und französisch!

• Läuft auf allen AMIGAs mit WB2.04 und höher mit installiertem MUI v2.3 oder höher

1.2 Magic User Interface (MUI)

Um maximalen Bedienungskomfort zu ermöglichen wurde die graphische Benutzeroberfläche dieser Software mit Hilfe von MUI entwickelt. MUI ist ein separates Produkt und ist das Copyright liegt bei Stefan Stuntz. Basierend auf dem bekannten BOOPSI-Konzept (Basic Object Oriented Programming System for Intuition) stellt MUI eine sinnvolle Erweiterung des Betriebssystems dar und ermöglicht gleichzeitig eine Standardisierung der graphischen Benutzeroberfläche (GUI), was hauptsächlich dem Benutzer zugute kommt. Mehr als.das: aus der Sicht des Programmierers stellt es mächtige Werkzeuge zur Verfügung, um eine konsistente, und sogenannt ’Styleguide’-konforme GUI für ein Software Projekt zu entwickeln.

Benutzen Sie MUI in den eigenen Softwareentwicklungen um Ihre Programme noch besser zu machen!!! Siehe ‘Readme.MUI’ für weitere Informationen über MUI, dessen Verteilung und wo es erhältlich ist.

1.3 Textfield gadget

AddressAssist unterstützt seit Version 2.1 mehrzeilige Textfelder, die in separaten Fenstern verfügbar sind. Um diese verwenden zu können, muss das textfield.gadget auf Ihrem System installiert sein. Das textfield.gadget ist ein separates Produkt und unterliegt dem Copyright von Mark Thomas. Die Version 3.0 von textfield.gadget liegt AddressAssist bei und wird vom Installationsprogramm auf Wunsch auf Ihrem System installiert. Siehe ‘Textfieldgadget.readme’ in der gadgets-Schublade für weitere Informationen.

2 Neuigkeiten

Dieses Kapitel vermittelt einen Einblick in die seit den letzten Versionen hinzugefügten bzw. geänderten Möglichkeiten des Programmes. Für detaillierte Informationen über Bugfixes oder andere interne Änderungen, Siehe Kapitel 10.2 [Geschichte & Zukunft], Seite 30.

2.1 Release 2.1 (21.6.1995)

2 Bemerkungenfelder

Neu wurde zwei mehrzeilige Felder mit uneingeschränkter Datenlänge dem Datenbanklayout zugefügt: Das Bemerkungen 1 und das Bemerkungen 2 Feld sind jeweils in einem separatem Fenster implementiert. Siehe Kapitel 4.2 [Bemerkungen Fenster], Seite 11, für zusätzliche Informationen über dieses neue Feature.

Datensatzvorlagen

AddressAssist bietet nun die Möglichkeit, bei der Erstellung von neuen Datensätzen mit sich wiederholenden Adressdaten. auf eine Datensatzvorlage zurückzugreifen (Kapitel 8.8 [Datensatzvorlage], Seite 26).

Selektive Datensatzansicht

Diese Feature ist die Konsequenz aus der kombinierten Verwendung des Datensatzauswahl- und Gruppenkonzeptes mit demjenigen der Datenbankansicht: Die anzuzeigenden Menge an Datensätzen kann nach den Kriterien des Auswahlstatus oder der Gruppenzuordnung der Datensätze verändert werden. Siehe Kapitel 4.3 [Selektive Datenbankansicht], Seite 11, für Details zu dieser interessanten Erweiterung.

2.2 Release 2.0 (11.6.1995)

Zusaetzliche Datenfelder hinzugefuegt

Es stehen zwei neue Datenfelder im Layout der Datenbank von AddressAssist zu Verfügung. Auf Wunsch vieler wurde ein zweites ’Namen’-Feld hinzugefügt, damit Vornamen und ähnliche separat zu bearbeitet werden können. Zusätzlich wurde ein ganz neuer Feldtyp eingeführt: Das Gruppenfeld, das aus 10 Knöpfen und die Unterscheidung von bis zu 10 verschiedenen Adressengruppen ermöglicht. In Abhängigkeit der Gruppendefinition können Datensätze mit der ebenfalls neuen Gruppenfilterfunktion einfach ausgewählt werden.

Erweiterte Datenbankansicht

In Release 2 wurden zwei Typen von Datenbankansichten eingeführt:

• die Datenbank Listenansicht ermöglicht schnell einen Überblick über alle Datensätze der Datenbank und ob sie einer Auswahl zugeordnet sind oder nicht.

• und die Datensatz Formularansicht, die den Zugriff auf die detaillierten Adressinformationen des aktuellen Datensatzes gewährleistet.

Beide Ansichten sind Bestandteil des Hauptfensters und sind als Seitengruppen (MUI: page groups) implementiert. Mit Hilfe des neuen ANSICHT MENUS oder des ebenfalls neuen Knopfes ('][') (rechts, unten im Hauptfenster) kann elegant zwischen den beiden Ansichten umgeschaltet werden.

Voreinstellungen und Vorsteinstellungsfenster erweitert

AddressAssist besitzt seit Release 2 eine neue Dateistruktur für seine Voreinstellungen. In der ‘envarc:’-Schublade wird eine eigene ’AddressAssist’ Schublade erzeugt, in welcher alle Voreinstellungen und andere Dateien abgelegt werden. Neu ist auch die klare Trennung zwischen programm- und datenbankspezifischen Voreinstellungen in AddressAssist. Siehe Kapitel 9 [Voreinstellungen], Seite 27, für weitere Informationen dazu sowie zur den Möglichkeiten die Voreinstellungsdaten Ihren Bedürfnissen anzupassen.

3 Uebersicht

3.1 Bedienungselemente

Die Hauptarbeitfläche von AddressAssist ist das grosse Hauptfenster. Es können vier verschiedene Bedienungselementengruppen unterschieden werden:

• Die Hauptgruppe ist die Datenbankansicht und besteht aus 2 Typen von Ansichten: Die Datenbank Listenansicht ermöglicht schnell und komfortabel eine Überblick über die Datensätze sowie - durch Doppelklick mit der Maus - einfachen Zugang auf einen Datensatz. Mit den vier Knöpfen unterhalb der Listview können die Bearbeitungsfunktionen für die Datensatzauswahl erreicht werden. Kapitel 6.3 [Erstellen einer Datensatzauswahl], Seite 17 In der Datensatz Formularansicht - welche aus 13 Textfeldern, einem Datensatzauswahlknopf (rechts, neben dem Anrede-Feld) sowie einem Gruppenfeld mit 10 Knöpfen besteht - werden die Datensätze bearbeitet. Siehe Kapitel 4 [Datenbankansicht], Seite 10, für weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema.

• Datenbankgruppe mit 3 Knöpfen für schnellen Zugriff auf die Datenbank I/O-Funktionen (Kapitel 5 [Datenbank I/O Funktionen], Seite 12).

• Datensatzgruppe mit 5 Knöpfen für erleichterten Zugriff auf die Bearbeitungsfunktionen des aktuellen Datensatzes (Kapitel 8 [Datensatzbearbeitung], Seite 24).

• Datensatzzugangsgruppe mit 6 Knöpfen ermöglicht mit Schaltknöpfen ähnlich einem Videorekorder das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahren innerhalb der Datenbank sowie das Aufsuchen von Datensätzen mit einem Schlüssel. Siehe Kapitel 3.3 [Datenbanknavigation], Seite 8, für weitere Details.

Alle Funktionen von AddressAssist können durch die Pulldown-Menüs erreicht werden:

• Projekt Menu enthält alle Projekt (Datenbank) bezogenen Funktionen wie I/O (laden/speichern) sowie die Druckfunktion.

• Ansicht Menu für die Steuerung der Ansichten.

• Datensatz Menu fasst alle Funktionen zum Bearbeiten von Datensätzen zusammen.

• Auswahl Menu enthält die Funktionen zur Definition der Datensatzauswahl, sowie um diese zu drucken bzw. zu exportieren.

• Prozess Menu ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Spezialfunktionen, wie z.B. Datenbankimport/-export, Einstellen des Sortiermodus das Voreinstellungenfenster.

3.2 Datenbankformat

Die Datenfelder

Die Datenbank von AddressAssist stellt 16 Datenfeldern pro Datensatz zur verfügung, was für die meisten Adressenverwaltungsanwendungen zu Hause und auch am Arbeitsplatz ausreichen sollte. Innerhalb dieser Dokumentation wird im Zusammenhang mit der Datenbank eine ’Adresse’ immer als Datensatz referenziert. ‘Anrede’ Länge: 255 Zeichen; ideal für Etiketten

‘Name’

‘Vorname’ Länge: je 255 Zeichen; Vor- und Nachname oder Fir-

men/Vereinsnamen

‘Telefon 1’
‘Telefon 2’

Länge: je 255 Zeichen; für Telefon- oder Faxnummern

‘Adresse 1’
‘Adresse 2’

Länge: je 255 Zeichen; Strasse, Hausnummer, Postfach usw.

‘PLZ/Ort’ Länge: je 255 Zeichen; Postleitzahl, Ort ev. Land und Staat

‘Frei 1’
‘Frei 2’
‘Frei 3’

‘Frei 4’ Länge: je 255 Zeichen; benutzerdefinierbare Datenfelder, siehe

unten.

‘Code’ Länge: 255 Zeichen; zu verwenden z.B. als Kundennummer, oder zur Unterscheiden verschiedener Gruppen von Datensätzen mit Hilfe eines Zeichencodes.

‘Gruppe’ 10 Knöpfe zur Unterscheidung von bis zu 10 verschiedenen Adressengruppen, z.B. private oder geschäftliche Adressen, Hotels und Restaurants, Firmen oder Vereine.

‘Bemerkungen 1’
‘Bemerkungen 2’

2 mehrzeilige Textfelder mit unbeschränkter Länge (Kapitel 4.2 [Bemerkungen Fenster], Seite 11).

Verwendung der benutzerdefinierbaren Felder

Reichen alle vorgegebenen Felder nicht aus um die gewünschten Daten aufzunehmen, so kann mit Hilfe der 4 benutzerdefinierbaren Felder das Layout der Datenbank entsprechend ergänzt werden. Die Länge dieser zusätzlichen Datenfelder ist ebenfalls auf 255 Zeichen begrenzt. Die Namen der Felder können im Voreinstellungenfenster geändert werden, welches

durch den Menupunkt Voreinstellungen ändern... des PROZESS MENUS

erreicht werden kann.

Verwendung der Bemerkungenfelder

Für mehrzeilige Daten, wie z.B. Bemerkungen etc., gibt es seit Version 2.1 zusätzlich 2 Textfelder, die mehrere Zeilen aufweisen können und in ihrer Länge nur vom freien Speicher beschränkt sind. Die beiden Felder sind in separaten Fenstern implementiert: den Bemerkungen Fenster. Die Fenster können durch die Menupunkte Bemerkungen 1 und Bemerkungen 2 im AN-SICHT MENU bei Bedarf geöffnet und wieder geschlossen werden. (Kapitel 4.2 [Bemerkungen Fenster], Seite 11) Geben Sie einfach die Daten im Textfeld der Bemerkungen Fenster ein. Dieser wird dann in analoger Weise wie die einfachen Textfelder dem aktuellen Datensatz zugeordnet und nach Abfrage abgespeichert. Die mehrzeilgen Bemerkungenfelder sind nur dann verfügbar, wenn das textfield.gadget auf Ihren System installiert ist. Siehe Kapitel 1.3 [Textfield gadget], Seite 3.

3.3 Datenbanknavigation

AddressAssist stellt einige Knöpfe für die Navigation innerhalb der Datenbank zu Verfügung. Diese sind alle in der Datensatzgruppe auf der rechten, unteren Seite des Hauptfensters untergebracht, können aber auch durch Tastaturkürzel erreicht werden:

'<<'  (Tastaturkürzel: Pfeil links oder Pfeil nach oben); geht

zum vorangehenden Datensatz.

'>>'  (Tastaturkürzel: Pfeil rechts oder Pfeil nach unten); geht

zum nächsten Datensatz.

'|<'  (Tastaturkürzel: shift + Pfeil links oder shift + Pfeil

nach unten); geht zum ersten Datensatz.

'>|'  (Tastaturkürzel: shift + Pfeil rechts oder shift + Pfeil

nach oben); geht zum letzten Datensatz der Datenbank..

'==' (Tastaturkürzel: =, ramiga = oder space); sucht den nächsten Datensatz in Datenbank, der auf einen einzugebenden Zeichenschlüssel passt, siehe auch Kapitel 6.1 [Datensatzsuche], Seite 16.

'][' schaltet zwischen den Datenbankansichten um.

Vom Listview-Gadget der Listenansicht aus kann mit einfachem Mausklick auf einen Datensatz dieser zum Aktuellen gemacht werden. Mit Doppelklick wird automatisch in die Formularansicht umgeschaltet.

4 Datenbankansicht

Dieses Kapitel beschreibt folgende Themenkreise der Datenbankansicht:

• Datenbankansichtsmodi: 2 Typen von Datenbankansichten: Liste und Formular

• Bemerkungen Fenster: 2 zusätzliche Fenster für die Bemerkungenfelder

• Selektive Datenbankansicht: Ändern der anzuzeigenden Datensatzmenge

4.1 Datenbankansichtsmodi

AddressAssist stellt 2 Arten der Datenbankansicht zur Verfügung: Die Listenansicht und die Formularansicht. Die Listenansicht gibt einen raschen Überblick über alle Datensätze der Datenbank und die Möglichkeit, mit Hilfe eines Doppelklickes mit der Maus einzelne Datensätze rasch zu erreichen. Die vier Knöpfe unterhalb des ’Listview’-Gadgets sorgen für einen schnellen Zugriff auf die Bearbeitungsfunktionen einer Datensatzauswahl (ERSTELLEN

EINER DATENSATZAUSWAHL).

In der Formularansicht - mit 13 Texteingabefeldern, dem Datensatzauswahlknopf oben rechts und einem Gruppenfeld für 10 Gruppen - können die detaillierten Daten der Adresse eingesehen und verändert werden. Dies ist das Arbeitsfeld, wenn Datensätze neu eingegen oder bearbeitet werden sollen. Es gibt viele Möglichkeiten um zwischen den 2 Ansichtstypen hin und her zu schalten:

Von der Listenansicht aus in die Formularansicht gelangt man ein-

fach durch Doppelklick mit der Maus auf einen Datensatz oder mit der <return>-Taste. (alternativ kann auch der 'Bearbeiten' Knopf bzw. der entsprechende Menupunkt im DATENSATZ MENU verwendet werden)

Die Verwendung der Knöpfe in der Datensatzgruppe bzw. die entsprechenden Menupunkte im DATENSATZ MENU bewirken automatisch das Umschalten

von Listen- zur Formularansicht.

Der '][' Knopf am rechten unteren Rand der Hauptfensters ermöglicht einfaches Umschalten zwischen den Ansichten.

Im ANSICHT MENU kann die Ansicht mit den Menupunkten Listenanicht bzw. Formularansicht ausgewählt werden.

4.2 Bemerkungen Fenster

Die beiden Bemerkungen Fenster enthalten jeweils ein mehrzeiliges Texteingabefeld, welches für Bemerkungen aller Art dem aktuellen Datensatz zugeordnet ist. Siehe [Verwendung der Bemerkungenfelder], Seite 8, für weitere Informationen dazu. Die Fenster können über das ANSICHT MENU erreicht werden:

Benutzen Sie Bemerkungen 1 bzw. Bemerkungen 2 um die Fenster zu öffnen bzw. wieder zu schliessen.

4.3 Selektive Datenbankansicht

Weist eine Datenbank eine grosse Anzahl von Einträgen auf, so kann schnell die Übersicht über einzelne gerade benötigte Datensätze verlieren. AddressAssist stellt deshalb die Option zur Verfügung, die Datensätze der Datenbank selektiv darzustellen. Verwenden Sie das ANSICHT MENU, um anzugeben welche Menge von Datensätzen in der Listenansicht angezeigt werden soll:

Zeige alle stellt alle Datensätze dar.

Zeige nur ausgewählte und Zeige nur nicht ausgewählte stellen nur diejenigen Datensätze dar, die angewählt / nicht angewählt sind..

Zeige nach Gruppe... öffnet das Gruppenauswahl Fenster und lässt Sie die Gruppen auswählen, nach welchen die Datensätze dargestellt werden sollen. Die Zeige Gruppen Knopfbank in der Listenansicht steht für eine schnellere Auswahl der Gruppendarstellung zu Verfügung.

5 Datenbank I/O Funktionen

Die Datenbank I/O Funktionen sind:

• Laden/Sichern...: Laden und Speichern von Datenbanken als Projektdateien

• Import/Export einer Auswahl...: Importieren und Exportieren einer Datensatzauswahl

• Import/Export ASCII...: Importieren und Exportieren als Textdatei • Import/Export Transfile...: Importieren und Exportieren für Casio SF

Taschencomputer mit Transfile SF

5.1 Laden & Sichern einer Datenbank

AddressAssist speichert die Datenbankdaten auf Disk standardmässig in sogenannten Projektdateien, welche als solche nur von AddressAssist wieder gelesen werden können. Seit Release 2 von AddressAssist werden alle Voreinstellungsdaten - die Namen der benutzerdefinierbaren Felder und der Datensatzgruppen, der aktuelle Sortierungsmodus, die aktuellen ASCII Import-/Exportvoreinstellungen sowie die aktuellen Druckeinstellungen - mit den eigentlichen Adressendaten in diesen Projektdateien abgelegt. Die Datenbank I/O Funktionen können wie folgt erreicht werden:

  • Durch das PROJEKT MENU,

• durch die Knöpfe in der Datenbankgruppe des Hauptfensters

• sowie über Tastaturkürzel

Neu entfernt die gerade aktuelle Datenbank aus dem Speicher, damit eine neue Datenbank erstellt werden kann. Eine Abfrage um allfällige Änderungen der alten Datenbank zu speichern, hilft ungewollte Datenverluste zu verhindern.

Laden... öffnet das Fenster der Dateiauswahl für die Eingabe des Dateinamens der zu ladenden Datenbank. Wenn möglich wird die angegebene Datenbank von Disk eingelesen. Eine allenfalls im Speicher vorhandene alte Datenbank wird dabei aus dem Speicher entfernt, wobei eine Abfrage zur Speicherung allfälliger Änderungen der alten Datenbank hilft, ungewollte Datenverluste zu verhindert. (Tastaturkürzel: o oder ramiga o)

Sichern... schreibt die aktuelle Datenbank mit dem ihr zugeordneten Dateinamen als Projektdatei auf Disk. Ist bisher noch kein Dateiname zugeordnet worden (z.B. bei einer neu erstellten Datenbank) wird das Fenster der Dateiauswahl zur die Eingabe des Dateinamens geöffnet. (Tastaturkürzel:

ramiga s)

Sichern als... (nur vom Menu aus erreichbar) öffnet das Fenster der Dateiauswahl, wo bequem der Dateiname angeben werden kann, unter welchem die aktuelle Datenbank anschliessend gesichert wird (Tastaturkürzel: ramiga a)

5.2 Import/Export einer Auswahl

Um nur einen Teil der aktuellen Datenbank als eigenständiges Datenbankprojekt weiter zu verwenden, bietet AddressAssist die Möglichkeit eine zuvor definierte Auswahl mit der Funktion Export... im AUSWAHL MENU separat in einer neuen Projektdatei abzuspeichern. Auf die gleiche Weise kann auch eine mit AddressAssist erstellte Projektdatei über die Import... Funktion in die aktuelle Datenbank eingefügt werden. Beim Importieren einer Datenbank werden nur die Datensätze eingelesen, die Voreinstellungen der aktuellen Datenbank bleiben unverändert.

5.3 Import/Export ASCII files

AddressAssist bietet leistungsfähige Funktionen für den Datenaustausch mit andern Datenbanken an. Wollen Sie Adressendaten von AddressAssist mit anderen Programmen auf dem Amiga (z.B. Superbase, Maxon-Twist) oder anderen Plattformen (z.B. Microsoft Access, DBase auf PC, Filemaker auf Mac&PC) austauschen, ist das sehr einfach unter Verwendung von ASCII Textdateien möglich. Von AddressAssist aus können diese gelesen und geschrieben werden durch die Import/Export ASCII... Funktionen im PROZESS MENU:

ASCII importieren... öffnet das Fenster der Dateiauswahl für die Eingabe des Namens der zu importierenden Textdatei. Alle darin enthaltenen Datensätze werden der aktuellen Datenbank hinzugefügt. Das Format der Textdatei kann dabei angepasst werden (siehe unten). Allfällige identische Datensätze können anschliessend mit Hilfe einer separaten Funktion entfernt werden (Identische Datensätze entfernen...) im PROZESS MENU) (Kapitel 6.4 [Entfernen identischer Datensaetze], Seite 18).

ASCII exportieren... öffnet zunächst ein Dialogfenster, in welchem ausgewählt werden kann ob alle Datensätze oder nur gerade die aktuelle Datensatzauswahl exportiert werden soll. (Kapitel 6.3 [Erstellen einer Datensatzauswahl], Seite 17). Danach wird im Fenster der Dateiauswahl nach dem Namen der ASCII Exportdatei gefragt.

Das Format der ASCII Textdateien ist für Datenaustausch ist wie folgt: Das Ende jede Datensatzes wird durch eine spezielles Zeichen markiert, die sogenannte Datensatztrennung in AddressAssist. Die Datenfelder innerhalb eines Datensatzes werden durch ein anderes Zeichen, der Datenfeldtrennung, gegeneinander abgegrenzt. Standardmässig wird das Linefeed Zeichen ’LF’ (ASCII 10) für die Datensatztrennung und das Komma ’,’ (ASCII 44) für die Datenfeldtrennung verwendet. Diese können in der

ASCII Import/Export Seite des Voreinstellungen Fensters (zugänglich

über Voreinstellungen ändern... im PROZESS MENU) verändert werden. Seit Release 2 von AddressAssist besteht im weiteren dort auch die Möglichkeit, die Reihenfolge der Datenfelder innerhalb eines Datensatzes für den Datenaustausch zu verändern.

Ist die Zahl der Datenfelder in der zu importierenden ASCII Datei kleiner als AddressAssist zur Verfügung stellen würde, so werden die fehlenden Felder des Datensatzes leer gelassen. Umgekehrt - die zu importierende Textdatei enthält mehr Felder pro Datensatz als AddressAssist - werden die überzähligen Felder einfach überlesen.

5.4 Import/Export Transfile SF

Ein besonderes Feature von AddressAssist ist den Besitzern von Pocketcomputern der Firma Casio, in Kombination mit der entsprechenden Transferhard- und -software vorbehalten. Verwenden Sie einen Casio SF-7000, SF-7500, SF-8000, SF-9000 oder SF-9500 Taschencomputer zur Adressenverwaltung sowie das Transferpaket ’Transfile Amiga SF 7000’ von Yellow Computing mit dem Spezialkabel für die Verbindung des Casios an den seriellen Port des Amigas, so besteht mit AddressAssist die Möglichkeit, die Telefondateien des Transferprogrammes ’TFSF’ zu lesen und auch zu schreiben. Die Import/Export Transfile... Funktionen sind vom PROZESS MENU erreichbar.

Import Transfile... öffnet das Fenster der Dateiauswahl für die Eingabe des Namens der zu importierenden Telefondatei von Transfile SF. Alle darin enthaltenen Datensätze werden der aktuellen Datenbank hinzugefügt. Allfällige identische Datensätze können anschliessend mit Hilfe einer separaten Funktion entfernt werden (Identische Datensätze entfernen...) im PROZESS MENU) (Kapitel 6.4 [Entfernen identischer Datensaetze], Seite 18).

Export Transfile... öffnet zunächst ein Dialogfenster, in welchem ausgewählt werden kann ob alle Datensätze oder nur gerade die aktuelle Datensatzauswahl exportiert werden sollen. (Kapitel 6.3 [Erstellen einer Datensatzauswahl], Seite 17). Danach wird im Fenster der Dateiauswahl nach dem Namen der zu erstellenden Transfile Telefondatei gefragt.

Da das Format der Datenbank im Casio leicht von demjenigen von AddressAssist abweicht, waren einige wenige zusätzliche Definitionen notwendig: Im der Datenbank des Casio SF bzw. von Transfile ’TFSF’ können alle Felder eines Datensatzes mehr als eine Zeile lang werden, wobei die Zeilen durch ein Linefeedzeichen LF (ASCII 10) voneinander getrennt werden. Vergleicht man dies mit der Datenbank von AddressAssist, so darf das Phone/Telefon Feld von TFSF nur aus maximal 2 Zeilen bestehen (für die ‘Telefon 1’ und ‘Telefon 2’ Felder in AddressAssist) während für das Address/Adressen Feld max. 3-zeilige Einträge (die ersten zwei für die ‘Adresse 1’ und ‘Adresse 2’ Felder und das letzte für das ‘PLZ/Ort’ Feld) zugelassen sind. Die 6 FreeX/Frei X Felder von Casio/TFSF werden in AddressAssist wie folgt umgesetzt: Die ersten vier Felder werden als frei definierbare Felder in AddressAssist verwendet (‘Free1-4’ Felder). Das fünfte Feld wird zum ‘Anrede’ und das sechste Feld zum ‘Code’ Feld in der Adressenverwaltung auf dem Amiga.

6 Datenbankbearbeitung

Die Bearbeitungsfunktionen für die Datenbank lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• Datensatzsuche: Datensatzsuche mit einem Suchschlüssel

• Sortierung der Datenbank: Einstellen des Sortiermodus

• Erstellen einer Datensatzauswahl: Auswählen von Datensätzen für Druck oder Export

• Entfernen identischer Datensaetze: Entfernen identischer Datensaetze aus der Datenbank

6.1 Datensatzsuche

AddressAssist bietet eine Suchfunktion für Datensätze mit Hilfe einer Schlüsselstrings. Das Programm vergleicht alle Felder eines Datensatzes mit diesem Schlüssel und gibt den ersten Datensatz auf den der Schlüssel passt als aktuellen Datensatz zurück. Diese Funktion ist vom DATENSATZ MENU aus oder durch den '==' Knopf im Hauptfenster erreichbar:

Datensatzschlüssel... öffnet das String-Dialogfenster in welchem ein Schlüsselstring eingegeben werden kann. Nachdem mit OK bestätigt wurde, wird in der Datenbank vom aktuellen Datensatz aus nach dem eingegeben Schlüssel gesucht. Der erste passende Datensatz wird als Aktueller angezeigt. (Tastaturkürzel: = oder ramiga =)

6.2 Sortierung der Datenbank

Die aktuelle Datenbank in AddressAssist kann nach verschiedenen Indizes in auf- und absteigender Richtung sortiert werden. Der standardmässig eingestellte Sortiermodus ist aufsteigend mit Index auf Name. Die Sortierung kann in einem Dialogfenster verändert werden, welches vom PROZESS MENU aus geöffnet werden kann.

Sortierung... öffnet das Sortierungsmodus-Fenster, wo die Sortierrichtung über das Cyclegadget und der aktuelle Index im Listviewgadget ausgewählt wird. Nach Bestätigung der neuen Einstellungen (mit OK) wird die Datenbank unter Anwendung der neuen Kriterien sortiert. (Tastaturkürzel:

ramiga r)

Der aktuelle Sortiermodus wird in der Titelleiste des Hauptfensters angezeigt.

6.3 Erstellen einer Datensatzauswahl

Ein sehr interessantes Feature von AddressAssist besteht in der Möglichkeit eine Datensatzauswahl zu definieren, welche dann unabhängig vom Rest der Datenbank bearbeitet werden kann (z.B. drucken, exportieren oder Gruppen zuordnen). Ob ein Datensatz einer Auswahl angehört oder nicht, wird im ’Listview’-Gadget der Listenansicht durch einen, dem entsprechenden Datensatz voranstehenden, Stern '*' angezeigt. In der Formularansicht steht der Knopf rechts neben dem Anredefeld zur Verfügung, um den aktuellen Datensatz der Auswahl hinzuzufügen bzw. davon zu entfernen. Alle Funktionen zum Erstellen und Weiterverwenden der Datensatzauswahlsind im AUSWAHL MENU zusammengefasst. Für diese Bearbeitungsfunktionen stehen zusätzlich vier Knöpfe in der Leiste unterhalb des ’Listview’-Gadgets der LISTENANSICHT zur Verfügung.

Alle hinzufügen/Alle fügt alle Datensätze der Datenbank der aktuellen Auswahl zu. (Tastaturkürzel: a oder ramiga a)

Alle entfernen/Keine entfernt alle Datensätze von der aktuellen Auswahl. (Tastaturkürzel: n oder ramiga n)

Toggle/Toggle wechselt den Auswahlstatus des aktuellen Datensatzes. (Tastaturkürzel: t oder ramiga t)

Filter.../Filter öffnet das Auswahlfilter Fenster. [Definition eines Auswahlfilters], Seite 17. (Tastaturkürzel: ? oder ramiga ?)

Import/Export... der Auswahl als Projektdatei. Siehe Kapitel 5.2 [Import/Export einer Auswahl...], Seite 13.

Drucken... öffnet das Druckeinstellungen Fenster, in welchem das Auswahl Cyclegadget der Seitenaufbau Seite auf nur ausgewählte Datensätze eingestellt ist. Von hier aus können alle Datensätze der Auswahl gedruckt.

Definition eines Auswahlfilters

Das Auswahlfilter-Fenster besteht aus zwei Teilen. Mit dem oben im Fenster angeordneten ’Cycle’-Gadget kann angegeben werden, welche Aktion auf die ausgefilterten Datensätzen ausgeführt werden soll: Einschliessen in die Auswahl, Ausschliessen aus der Auswahl oder Toggle, d.h. Auswahlstatus wechseln. Im unteren Fensterbereich ist die eigentliche Filter Gruppe angeordnet, welche für 2 Filtertypen je eine Seitengruppe verwendet. Mit dem Cyclegadget kann zwischen den beiden Filtertypen umgeschaltet werden:

• Textmuster Filter: Datensatzfilter mit Textmuster.

• Gruppenmuster Filter: Datensatzfilter über Gruppenzuordnung.

Textmuster Filter

Die Seite des Textmusterfilters besteht ihrerseits aus einer der Anzahl der Textfelder entsprechenden Menge von Knöpfen, sowie einem Eingabefeld für das eigentliche Textmuster. Mit den Knöpfen kann angegeben werden, auf welche Textfelder die Filteroperation ausgeführt werden soll. Der Textmusterfilter unterstützt folgendes Format der Musterzeichenkette:

• '*' passt für eine Reihe von beliebigen Zeichen (keiner oder mehrere)

• '?' passt für ein beliebiges Zeichen,

• '\' unterdrückt die syntaktische Signifikanz der Spezialzeichen,

• [SET] passt für alle Zeichen im spezifizierten Set,

• [!SET] oder [^SET] passt für alle Zeichen, die NICHT dem spezifizierten Set angehören.

Ein Set setzt sich aus Zeichen oder Zeichenbereichen zusammen; ein Bereich weist das Format ’Zeichen ’-’ Zeichen’ auf (z.B. 0-9 oder A-Z). [0-9a-zA-Z_] ist die minimale Zusammensetzung von Zeichen im [..]. Um die syntaktische Signifikanz der Spezialzeichen '[]*?!^-\' zu unterdrücken, muss diesen ein '\' vorgestellt werden.

Gruppenmuster Filter

Benutzen Sie die Gruppenknöpfe auf der Gruppenmusterfilter-Seite um anzugeben, welchen Gruppen die auszufilternden Datensätze angehören müssen bzw. welchen nicht.

6.4 Entfernen identischer Datensaetze

Das Entfernen von identischen Datensätzen einer Datenbank kann eine mühsame Aufgabe sein. Wenn Sie beispielsweise für Ihre Adressenverwaltung zu Hause und am Arbeitsplatz verschiedenen Programme und Computerplattformen (z.B. auch Taschencomputer) verwenden, so werden Sie diese Datenbanken zusammenfügen wollen, um die komplette Zusammenstellung ihrer Adressdaten zu erhalten. Diese Aufgabe kann mit AddressAssist wesentlich vereinfacht erledigt werden, indem die identische Datensätze einer zuvor zusammengeführten Datenbank mit einem einzigen Funktionsaufruf entfernt werden können. Dieser ist vom PROZESS MENU aus erreichbar:

Redundante Datensätze entfernen... durchsucht die Datenbank nach identischen Datensätzen und fragt nach, ob diese entfernt werden sollen. Sie können dabei den Vorgang im Nachfragefenster derart steuern, dass direkt Alle identischen Datensätze entfernen lassen und nicht für jeden zu Datensatz nachgefragt wird. Wird die Funktion erfolgreich abgeschlossen oder sind keine identischen Datensätze mehr im Datenbankspeicher vorhanden, so wird eine entsprechende Nachricht ausgegeben.

7 Datenbankdruck

Eine der herausragendsten Möglichkeiten von AddressAssist ist das mächtige Druckinterface mit welchem die Adressen nach den verschiedensten und vor allem benutzerdefinierbaren Formaten ausgedruckt werden können. Damit steht der individuellen Gestaltung ihrer Etiketten oder Adressenlisten nichts mehr im Wege. Alle wichtigen Parameter für den Textdruck können verändert werden. Diese Änderungen können im Druck & Druckeinstellungen-Fenster vorgenommen werden, welches von verschiedener Stelle im Programm aufgerufen werden kann, je nachdem ob die ganze Datenbank (Drucken... vom PROJEKT MENU), die aktuelle Auswahl (Drucken... vom AUSWAHL MENU) oder nur der aktuelle Datensatz (Drucken... vom DATENSATZ MENU) ausgegeben werden sollen. Das Fenster besteht aus vier Seitengruppen, welche die Parameter thematisch ordnen und hier separat beschrieben werden:

• Seitenaufbau: # Linefeed vor/nach Datensatz, # Datensätze pro Seite, etc

• Datenfeldoptionen: Textstil und Format, Kolonnenbreite der Datenfelder.

• Datenfeldreihenfolge: Druckreihenfolge der Textfelder eines Datensatzes.

• Druckereinstellungen: Ausgabegerät, Papiergrösse und -ränder.

Die Druckeinstellungen können separat unter einem eigenen Namen abgespeichert und später wieder aufgerufen werden. Dazu steht die aus 3 Knöpfen bestehende Druckeinstellungen Gruppe zur Verfügung. Laden und Sichern öffnet jeweils das Dateiauswahl-Fenster, um den Dateinamen für die Einstellungen einzugeben. Die Einstellungen werden normalerweise in der Voreinstellungsschublade von AddressAssist (‘envarc:AddressAssist’) abgelegt. Mit Standard werden alle Einstellungen auf ihre vordefinierten Werte zurückgestellt. Mit 'Drucken' wird der Druckvorgang mit den angegeben Einstellungen gestartet. Wollen Sie die Einstellungen übernehmen ohne mit dem Drucken zu beginnen so können Sie mit 'Weiter' das Fenster verlassen. 'Abbruch' schliesst das Fenster ohne Übernahme allfälliger Änderungen an den Einstellungen.

7.1 Seitenaufbau

In der Seitenaufbau Seite können die Seitenformateinstellungen den Wünschen angepasst werden und angeben welche Menge an Datensätzen gedruckt werden sollen.

Mit Auswahl kann die Menge der zu druckenden Datensätze eingestellt wer-

den: alle Datensätze, nur ausgewählte Datensätze oder nur aktueller

Datensatz. Kapitel 6.3 [Erstellen einer Datensatzauswahl], Seite 17.

Bei Feldnamen kann angegeben ob die Felder eines Datensatzes mit oder ohne Feldnamen gedruckt werden sollen. Diese Option ist nützlich, z.B. für den zeilenweisen Listendruck von Datensatzfelder mit Namen bzw. für Etikettendruck, wo die Namen der Felder störend wären,

LF vor Datensatz und LF nach Datensatz sind die Anzahl Linefeed-Zeichen welche vor bzw. nach einem Datensatz ausgegeben werden sollen.

Mit Datensätze pro Seite besteht die Möglichkeit die Anzahl der zu druckenden Datensätze auf einer Seite zu beschränken. Damit und mit dem Parameter Seitenlänge (auf der Druckereinstellungen Seite) kann auch sichergestellt werden, dass Datensätze vollständig auf einer Seite ausgegeben werden bzw. ein Datensatz nicht auf zwei Seiten verteilt wird. So können Etikettenformularpapiere einfach bedruckt werden. Wird dieser Parameter auf einen Wert von 0 oder kleiner 1 gesetzt, so wird von AddressAssist keine Überprüfung der Datensätze pro Seite durchgeführt, was z.B. bei einem Listendruck mit einem Datensatz pro Zeile zweckmässig ist.

Mit Datenfelder (neu in Release 2) kann eingestellt werden ob von einem Datensatz prinzipiell alle ausgewählten Felder - egal ob sie Daten enthalten - ausgegeben werden, oder nur Felder mit Eintrag. Diese Option ist nützlich insbesondere beim Etikettendruck, wenn einzelne Adressenfelder keine Daten aufweisen.

7.2 Datenfeldoptionen

Für jedes Textdatenfeld eines Datensatzes stehen 4 Parameter zur Verfügung, welche beliebig gesetzt werden können und damit die verrücktesten Ausgabeformate möglich machen:

Mit dem Knopf kann angegeben werden, ob das betreffende Feld überhaupt gedruckt werden soll.

Mit dem Linefeed Cyclegadget wird die Anzahl Linefeed (LF) eingestellt, die nach dem betreffenden Feld ausgegeben werden sollen. Mögliche Einstellungen sind von kein LF bis zu 3 LF.

Das Stil Cyclegadget ermöglicht, den Textstil für das Feld einzustellen, wobei neben Normal auch Fett und Kursiv bzw. die Kombination beider möglich ist.

Wichtig für den Listendruck ist der seit Release 2 vorhandene Feldlängen-Parameter, wo die Kolonnenbreite jedes Datenfeldes individuell verändert werden kann. Weist ein Datenfeld nun eine grössere Anzahl von Zeichen auf als die spezifizierte maximale Länge, so wird nur diese maximale Anzahl Zeichen gedruckt. Umgekehrt wird ein kürzeres Datenfeld durch eine entsprechende Anzahl von Leerzeichen ergänzt, um den Kolonnenaufbau der Liste zu gewährleisten. Wird ein Wert von 0 oder kleiner 1 eingegeben, so wird nur ein Leerzeichen (space) am Ende der Felddaten angefügt (nur wenn gleichzeitig auch kein LF eingestellt ist!).

7.3 Datenfeldreihenfolge

Diese Seitengruppe besteht aus einem Listviewgadget und 2 Knöpfen. Im Listviewgadget sind alle Datenfelder in der Reihenfolge aufgelistet, nach welcher sie ausgegeben werden. Um die Reihenfolge zu verändern stehen die beiden Knöpfe zur Verfügung: 'Nach oben' und 'Nach unten' verschieben den Platz des gerade aktuellen Feldes um eine Stelle nach vorne oder nach hinten.

7.4 Druckereinstellungen

In der Druckereinstellungen Seite kann neben druckerspezifischen Einstellungen und Steuerungsparametern auch angegeben werden, ob die Ausgabe prinzipiell auf den über das ’printer device’ angesteuerten Drucker oder in eine Textdatei geschehen soll. Bei der Ausgabe auf einen Drucker kann die Seitenlänge für den Drucker sowie die Seitenränder den jeweiligen Bedürfnissen und Druckern angepasst werden.

Das Drucker Textfeld zeigt den aktuellen Preferences Druckertreiber des Systems an. Dieser kann mit dem Preferences-Programm Printer in der ’Prefs’ Schublade der Workbench Distribution eingestellt werden.

Seitenlänge gibt die Anzahl Zeilen an, welche auf einer Seite gedruckt werden können.

Oberer Rand gibt die Anzahl der Leerzeilen am oberen Rand der Seite an.

Mit Hilfe eines Cyclegadgets kann der Zeilenabstand zwischen 6 und 8 Zeilen pro Zoll umgestellt werden.

Linker Rand bzw. Rechter Rand sind der linke bzw. rechter Rand der Seite in Anzahl Zeichen wobei der rechte Rand in Anzahl Zeichen von der linken Seite aus gerechnet wird.

Formfeed Druck gibt die Möglichkeit einzustellen, ob nach jeder vollständig gedruckten Seite ein Formfeedzeichen (FF) ausgegeben wird, was bei einigen Druckern zur Ausgabe einer zusätzlichen Leerseite führt. Durch unterdrücken des FormFeed-Zeichens (kein Formfeed) kann dieses Problem behoben werden.

Mit Ausgabe kann das gewünschte Ausgabegerät eingestellt werden: Drucker (PRT:) oder Textdatei Datei.

8 Datensatzbearbeitung

Die Bearbeitungs- und Unterstützungsfunktionen für Datensätze sind von der Datensatz Gruppe und bzw. oder vom gleichnamigen Menu aus erreichbar:

• Neuer Datensatz: Hinzufügen eines neuen Datensatzes.

• Datensatz sichern: Sichern des aktuellen Datensatzes.

• Datensatz bearbeiten: Verändern des aktuellen Datensatzes.

• Datensatz duplizieren: Duplizieren des aktuellen Datensatzes.

• Datensatz entfernen: Entfernen des aktuellen Datensatzes von der Datenbank.

• Datensatz kopieren: Den aktuellen Datensatzes ins Clipboard kopieren.

• Gruppenzuordnung: Setzen und entfernen von Gruppenzuordnungen.

• Datensatzvorlage: Vorlage für die Erstellung von neuen Datensätzen.

8.1 Neuer Datensatz

Neu löscht die Ansicht des aktuellen Datensatzes in der Formularansicht und aktiviert das erste Textfeld für die Eingabe eines neuen Datensatzes. Sind am aktuellen Datensatz noch nicht gesicherte Änderungen gemacht worden, so wird per Dialogfenster nachgefragt, ob diese Änderungen übernommen werden sollen. Diese Nachfrage lässt sich im Voreinstellungenfenster derart abschalten, dass allfällige Änderungen direkt gesichert werden. Ist die Option Vorlage benutzen im DATENSATZ MENU angewählt, so wird anstelle eines leeren Datensatzes die Daten der Datensatzvorlage ins Eingabeformular kopiert, Siehe Kapitel 8.8 [Datensatzvorlage], Seite 26. (Tastaturkürzel: n

oder ramiga n)

Diese Funktion kann sowohl über das DATENSATZ MENU als auch über den 'Neu' Knopf in der Datensatzgruppe des Hauptfensters erreicht werden.

8.2 Datensatz sichern

Sichern übernimmt unlängst durchgeführte Änderungen am aktuellen Datensatz in die Datenbank oder fügt den aktuellen Datensatz neu der Datenbank hinzu. (Tastaturkürzel: s)

Diese Funktion kann sowohl über das DATENSATZ MENU als auch über den 'Sichern' Knopf in der Datensatzgruppe des Hauptfensters erreicht werden.

8.3 Datensatz bearbeiten

Bearbeiten aktiviert das erste Textfeld in der Formularansicht (‘Anrede’) um den aktuellen Datensatz zu bearbeiten. Diese Aktion entspricht einem einfachem Mausklick auf dieses oder ein anderes Textfeld in der Formularansicht. Diese Funktion ist vor allem dann nützlich, wenn das Programm nur über die Tastatur benutzt werden soll.

Diese Funktion kann nur vom DATENSATZ MENU aus angesprochen werden.

8.4 Datensatz duplizieren

Duplizieren fügt die Daten der aktuellen Adresse als neuen Datensatz in die Datenbank ein. Ein Dialogfenster erfragt eine Bestätigung für die Aktion. (Tastaturkürzel: d oder ramiga d)

Diese Funktion kann sowohl über das DATENSATZ MENU als auch über den 'Duplizieren' Knopf in der Datensatzgruppe des Hauptfensters erreicht werden.

8.5 Datensatz entfernen

Entfernen entfernt den aktuellen Datensatz aus dem Speicher der Datenbank. Ein Dialogfenster erfragt eine Bestätigung für diese nicht rückgängig zu machende Aktion. (Tastaturkürzel: l or ramiga l)

Diese Funktion kann sowohl über das DATENSATZ MENU als auch über den 'Entfernen' Knopf in der Datensatzgruppe des Hauptfensters erreicht werden.

8.6 Datensatz kopieren

Kopieren kopiert die Textdaten des aktuellen Datensatzes ins Amiga Clipboard, wo sie von anderen Applikationen gelesen und weiterverwendet werden kann Diese Funktion kann beispielsweise dazu verwendet werden um Adressendaten von AddressAssist in einem Textverarbeitungsprogramm weiter zu verwenden.

Diese Funktion kann nur vom DATENSATZ MENU aus angesprochen werden. (Tastaturkürzel: ramiga c)

8.7 Gruppenzuordnung

AddressAssist stellt zwei Methoden zur Verfügung um die Gruppenzuordnungen der Datensätze zu verändern. Für einzelne Datensätze kann dies bequem über die 10 Gruppenknöpfe in der Formularansicht erledigt werden. Für eine grössere Anzahl von Datensätze wird diese Methode jedoch mühsam. Deshalb stellt AddressAssist Funktionen zur Verfügung, die diese Aufgabe wesentlich erleichtern: Gruppen zuordnen/entfernen... öffnet das Gruppen Fenster, welches aus einem Cyclegadget und 10 Gruppenknöpfen besteht. Mit dem Anwenden auf... Cycle lässt sich die Datensatzmenge verändern, auch welche die neuen Gruppenzuordnungen angewendet oder entfernt werden sollen:

(alle Datensätze oder nur ausgewählte Datensätze bzw. nur aktueller

Datensatz). Benutzen Sie die Gruppenknöpfe um anzugeben, welche Zuordnungen zu ändern sind.

Diese Funktionen können nur vom DATENSATZ MENU aus angesprochen werden.

8.8 Datensatzvorlage

Mit Hilfe von Datensatzvorlagen können Adressen, die einige Textfelder gemeinsam haben, schneller eingegeben werden. Wenn Sie beispielsweise einige Adressen aus dem gleichen Ort im gleichen Land und mit der gleicher Telefonvorwahl eingeben möchten, können Sie zunächst eine Datensatzvorlage mit diesen gemeinsamen Daten erstellen, und diesen dann beim Erstellen neueingeben der Daten verwenden. Die Vorlage umfasst sowohl alle Textdaten als auch die Gruppenzuordnungen und den Auswahlstatus eines Datensatzes.

Mit dem Menupunkt Vorlage benutzen im DATENSATZ MENU wird angegeben, ob die aktuelle Datensatzvorlage beim Erstellen eines neuen Datensatzes verwendet werden soll. Ist dieser nicht angewählt, so wird einfach ein leerer Datensatz in der Formularansicht erstellt. Siehe Kapitel 8.1 [Neuer Datensatz], Seite 24.

Datensatzvorlagen werden erstellt, indem mit Speichern als Vorlage die Daten des aktuellen, in der Formularansicht angezeigten, Datensatzes in die Vorlage übernommen werden. Die Vorlagendaten werden in der Projektdatei der Datenbank abgespeichert und sind auch nach einem Neustart der Datenbank noch verfügbar.

9 Voreinstellungen

Neu seit Version 2 von AddressAssist ist die klare Trennung zwischen den programm- und den datenbankspezifischen Voreinstellungen. Während die Voreinstellungsdaten selbst identisch sind, ist die Trennung aber derart, dass Datenbankvoreinstellungen einem Datenbankprojekt zugeordnet sind und automatisch mit dem Sichern und Laden der Datenbank abgespeichert bzw. wiederhergestellt werden. Die übergeordneten, d.h. dem Programm angehördenen, Voreinstellungen werden einerseits dazu verwendet, bei der Neueinrichtung einer Datenbank mit 'Neu' Standardeinstellungen vorzugeben und andererseits werden dort die Daten-, Import- und Exportpfade der aktuellen Datenbank abzuspeichern. Wird der Datenpfad einer Datenbank abgespeichert (mit dem neuen Menuitem Datenpfad sichern), so lädt AddressAssist diese Datenbank bei jedem Neustart automatisch wieder ein. Die ist insbesondere dann sehr praktisch, wenn hauptsächlich ein Datenprojekt bearbeitet wird. Die Datenbankvoreinstellungen können im Voreinstellungen Fenster verändert werden, welches über den Menupunkt Voreinstellungen ändern... im Prozess Menu erreicht werden kann. Die Voreinstellungsdaten sind im Dialogfenster in 4 thematisch gegliederte Seitengruppen eingeteilt:

• In Defierbare Feldnamen können die Namen der 4 frei definierbaren Felder Frei X verändert werden.

• Gruppenname erlaubt es, den 10 Gruppen des Gruppenfeldes neue Namen zuzuordnen.

• In ASCII Import/Export: Definition des Formates der zu transferierenden Textdatei, insbesondere der Datenfeldreihenfolge und der Separationszeichen zur Trennung von Datensätzen bzw. Datenfeldern innerhalb eines Datensatzes. Kapitel 5.3 [Import/Export ASCII...], Seite 13

• Applikation für übergeordnete, allgemeine Einstellungen: Schalter für das Ablegen eines Icons mit den Projektdaten; Ausschalten der Datensatz geändert - sichern? Abfrage.

AddressAssist besitzt seit Release 2 eine neue Dateistruktur für seine Voreinstellungen. In der ‘envarc:’-Schublade wird eine eigene ’AddressAssist’ Schublade erzeugt, in welcher alle Voreinstellungen und andere Dateien abgelegt werden. Dies sind die allgemeine Voreinstellungsdatei

‘AddressAssist.prefs’, die Schlüsseldatei ‘AddressAssist.key’ (Bitte

JETZT registrieren, um diese zu erhalten) sowie die druckspezifischen Voreinstellungsdateien ‘*.ppref’, welche ebenfalls in Release 2 eingeführt und alle Einstellungen des Druckerinterfaces enthalten. Siehe Kapitel 7 [Datenbankdruck], Seite 20, sowie nächster Absatz für weitere Informationen.

Ist der entsprechende Knopf auf der Applikation-Seite im Voreinstellungen Fenster angewählt, so wird mit der Projektdatei ein Icon abgelegt. Das vom Programm verwendete Datenicon kann geändert werden, indem das gewünschte Icon ‘xx.info’ in der Voreinstellungenschublade in envarc: unter dem Namen ‘def_AddressAssist.info’ abgelegt wird.

10 Programmgeschichte, geplante Entwicklungen

10.1 Programmgeschichte

• Release 2.1 (5.9.95), version 40.17:

- Completed english and german documentation.

- Added a french translation of the documentation and the catalogs. A big bunch of thanks go to Alexandre Sforza

- Added an italian tranlation of the catalog file. Thanks go to XXXX - Pressing return in the database listview will change to the record view of the current record.

- Some bugs fixed and internal optimisations.

• Release 2.1 beta 1 (21.6.95), version 40.16: - Added 2 multi-line remark fields in separate so called remark windows.

- Enhanced database views: now you can choose the set of record to be viewed.

- Added record template function.

- Some bugs fixed and internal optimisations.

• Release 2 (11.6.95), version 40.15:

- German documentation added and english documentation enhanced.

- Norwegian catalog translation added (by Eirik Bogsnes)

- Many minor bugs fixed and internal optimizations.

• Release 2 beta 4 (30.5.95), version 40.13: - Record form view: Field data is now saved without pressing ENTER each time you change a field string.

- Record form view: View adjusted to be height flexible

- Preferences window: Auto move to next text field added.

- Print Preferences: Changed pattern of printprefs files to #?.ppref instead of *.ppref

- Key search: now searches a string in all record fields.

- General: Check Name AND Name2 field for record addition. Now only one of the Name fields, Name OR Name2, must contain data to add a record to the database.

- General: Localized Continue and MUI copyright string in AboutWindow as well as the Title/Status string.

- General: Cleanup Config behaviour, separated program/database prefs data

- Many minor bugs fixed and internal optimizations.

• Release 2 beta 3 (23.5.95), version 40.12: - Preferences dialog: Added Save button to save changed preferences directly - Preferences: Added switch to turn off Record Save dialog.

- Printer Interface: Added switch to suppress FormFeeds (FF), ignored when printing to file.

- Documentation: updated

- Changed preferences file format for future extensions!!

- General: Added function to delete selected records.

- General: Added Phone1 and Phone2 index for sorting (missing Name2 was a bug!).

- General: ’Turbo’ version no longer needs FPU. Why should it????

- Many bugs fixed

• Release 2 beta 2 (15.5.95), version 40.11: - Bug fixed: Selection toggle button/menu no work properly

- Bug fixed: List/label print field length bug fixed

- Documentation: updated to Release 2

• Release 2 beta 1 (9.5.95), version 40.10: - General: Added 2 new database-field: Firstname and Group field for 10 different groups

- Views: Added view concept by providing 2 different views switchable in one window: database list view and record form view

- Printer Interface: Added user definable Datenfeldreihenfolgeing

- Printer Interface: Added database field length for line list printing - Printer Interface: Load/Save individual print setup

- Printer Interface: Added switch to print only used fields of an address (thanks to A. Becker for its idea)

- Selections: Added powerful Auswahlfilters: Textmuster Filter and Gruppenmuster Filter

- Some bug fixes

- Sorting: Added more all sort index, except for phone fields

- General: New preferences file structure, save preferences in address project files. Added support for project icon and WB-Start with project file.

- Some bug fixes

• Release 1.0 (26.10.94), version 38.15: - First public Release.

10.2 Geplante Weiterentwicklungen

This is a list of future enhancements for AddressAssist. Remember, the future of this program also depends on you, the user: register immediately and make suggestions, bug reports.

• Enhance printer interface:

- Adding header and footer line feature for list printing - Adding templates for printing labels and list, for more features in printing: Field titles and separators in lists, support for multi-column label sheets.

• Enhance Import/Export of Transfile/Casio SF data:

- Add direct read/write filters for Casio SF from serial device. (Does anybody know how to write data to Casio SF pocket computers, reading is no problem...)

• Add application specific functions to the AREXX Port

• Add more flexible output format, user definable, f.e. "printf"-format using specific markers

• Ask for groups information when importing from ASCII

• Add cycle gadget for salutation field

• Add User definable format of listview

• Add datatype to display AA data with tools like Multiview.

• Enhance GUI with Icon-Buttons.

• Add import module for DFA and probably other AddressManagers on the Amiga (for an easy cross update to AddressAssist :) ).

11 Copyright und Registrierung

Das Copyright von AddressAssist liegt bei Quarz Development / Alex H. Schneider. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Das Programm wird als Shareware verteilt. Das frei verteilbare Archiv enthält die unregistrierte Version des Programms, deren einzige Limitation in der Beschränkung auf nur 15 Datensätze besteht. Das frei verteilbare Archiv kann solange frei verteilt werden, wie keine Gebühren dafür verlangt werden, die mehr als den Diskettenpreis und das Kopieren abdecken. Das Programm darf nur unverändert und komplett in archivierter Form frei weitergegeben werden. Weder an der Binärdatei von AddressAssist, noch an den beigelegten Dokumentionen dürfen Änderungen vorgenommen werden.Treten Probleme auf oder sind Erweiterungen dringend notwendig, so wende man sich bitte an den Autor. Besten Dank. Die Registrierungsgebühr beträgt SFr 30 (Schweizer Franken), DM 30 oder US$ 25 (keine anderen Währungen werden momentan angenommen). Dafür erhalten Sie sofort - falls möglich per email - eine persönliche Schlüsseldatei, welche die Beschränkung von 15 Datensätze aufhebt, und für alle zukünftigen Updates von AddressAssist gültig ist. Die Updates werden, sobald verfügbar vor allem über das Aminet verteilt werden. Diese Schlüsseldatei ist persönlich und darf definitiv nicht frei verteilt werden!!!! Möchten Sie zusätzlich ein gedrucktes Manual zusammen mit der neuesten Programmversion auf Diskette, so wird eine zusätzliche Taxe für die Postzustellung nötig. Weitere Informationen über die Registrierung siehe in

der Datei ‘Bestellformular.txt’.

Herzlichen Dank, dass Sie das Shareware-Konzept unterstützen, welches für vergleichsweise wenig Geld Software zur Verfügung stellt. Das Geld kommt vollumfänglich dem Programmautor als Entschädigung für seine Arbeit zugute.

Trademarks

Amiga, Amiga Workbench and Amiga Kickstart are registered trademarks of Commodore-Amiga Inc. Installer and Installer project icon are \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Copyright 1991-93 Commodore-Amiga, Inc. All Rights Reserved. MUI is \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Copyright 1993-94 Stefan Stuntz (see ‘Readme.MUI’) for details.

Textfield.gadget is \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Copyright 1995 Mark Thomas (see ‘TextFieldGadget.txt’)

for details. Transfile Amiga SF 7000 is a registered trademark of Yellow Computing.

Kapitel 11: Copyright und Registrierung 33 All other named trademarks reference to their appropriate manufactor or seller.

12 Disclaimer

THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDER AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MER-CHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFEC-TIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION. IN NO EVENT UNLESS REQUIRED BY APPLICABLE LAW OR AGREED TO IN WRITING WILL ANY COPYRIGHT HOLDER, OR ANY OTHER PARTY WHO MAY REDISTRIBUTE THE PROGRAM AS PERMITTED ABOVE, BE LIABLE TO YOU FOR DAMAGES, INCLUDING ANY GENERAL, SPECIAL, INCIDENTAL OR CONSE-QUENTIAL DAMAGES ARISING OUT OF THE USE OR INABILITY TO USE THE PROGRAM (INCLUDING BUT NOT LIMITED TO LOSS OF DATA OR DATA BEING RENDERED INACCURATE OR LOSSES SUSTAINED BY YOU OR THIRD PARTIES OR A FAILURE OF THE PROGRAM TO OPERATE WITH ANY OTHER PROGRAMS), EVEN IF SUCH HOLDER OR OTHER PARTY HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.

13 Danksagungen

Trotz allem Aufwand meinerseits (dem Autor), wäre AddressAssist ohne die Unterstützung von verschiedenen Persönlichkeiten und Institutionen nie das geworden was es heute ist. Diesen möchte ich an dieser Stelle herzlich für Ihren Beitrag danken.

• Meiner Frau und meiner kleine Tochter Ramona für Ihre Geduld.

• Speziellen Dank geht an Arto Becker, Eirik Bogsnes, Kevin Kirk und Alexandre Sforza (in alphabetischer Reihenfolge) für Ihr grossartiges und kritisches Beta-Testen und die vielen Anregungen und Fehlermeldungen.

• Einen ausserordentlichen Applaus verdient Alexandre Sforza, der die Lokalisierungsdatei und die Dokumentation ins Französische übersetzt hat. Wer schon einmal eine GNU-Texinfo-Datei geschrieben hat, weiss was das heisst! Herzlichen Dank.

• Eirik Bogsnes für seine norwegische Übersetzung der Lokalisierungsdatei.

• Alessandro Basso für seine italienische Übersetzung der Lokalisierungsdatei.

• SAS Institute für Ihren exzellenten C/C++ Compiler. Schade, dass Sie uns verlassen haben!!

• Stefan Stuntz für sein grossartiges Magic User Interface (MUI)

• Mark Thomas für sein äusserst nützliches textfield.gadget.

• Escom/AT für den Kauf des Amiga und nicht zuallerletzt Commodore für ...!

14 Der Autor

Für Fragen, Registrierung, Verbesserungs und Erweiterungsvorschläge sowie auch Bugreports kann der Programmautor wie folgt kontaktiert werden: per Post (NEU!!!!!):

Alex H. Schneider Kruggasse 179 CH-5462 Siglistorf Switzerland / Europe

per Email, Internet:

schneidr@igt.baum.ethz.ch schneida@hoggar-ether.ethz.ch

per Telefon

++41 56 53 18 13 (Privat, NEU!!!!!) ++41 1 633 30 40 (Geschäft)

Index 37

Index

A

ASCII importieren/exportieren . . . . . . . . 13 Auswahl importieren/exportieren . . . . . . 13

B

Bedienungselemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Bemerkungen Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Bemerkungenfelder, -fenster . . . . . . . . . . . . 8 benutzerdefinierbare Felder . . . . . . . . . . . . . 7

C

Copyright . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

D

Datenbank I/O Funktionen. . . . . . . . . . . . 12 Datenbank Listensicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Datenbankansicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Datenbankansichtsmodi . . . . . . . . . . . . . . . 10 Datenbankbearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Datenbankdruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Datenfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Datenfelder, Datenbankformat. . . . . . . . . . 7 Datenfeldoptionen, Druck . . . . . . . . . . . . . 20 Datensatz bearbeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Datensatz duplizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Datensatz entfernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Datensatz Formularansicht . . . . . . . . . . . . . 6 Datensatz Gruppenmuster Filter,

Auswahlfilter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Datensatz kopieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Datensatz sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Datensatzbearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Datensatzmuster Filter, Auswahlfilter

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Datensatzoptionen, Druck . . . . . . . . . . . . . 20 Datensatzvorlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Definition eines Auswahlfilters . . . . . . . . . 17 Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Druckereinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

E

Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Entfernen identischer Datensaetze . . . . . 18 Erstellen einer Datensatzauswahl . . . . . . 17

F

Filter, Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Format der Datenbank . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Formularansicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Frei definierbare Datenfelder. . . . . . . . . . . . 7

G

Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Gruppenmuster Filter, Auswahlfilter… 18 Gruppenzuordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

H

Hauptfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

I

Import/Export Transfile SF . . . . . . . . . . . 14

L

Listenansicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

M

MUI, Magic User Interface . . . . . . . . . . . . . 2

N

Neuer Datensatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

P

Projektdateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

R

Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

S

Schlüssel zu Suche von Datensätzen … 16 Seitenaufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Selektive Datenbankansicht . . . . . . . . . . . . 11 Sortierung der Datenbank . . . . . . . . . . . . . 16

Index 38

Suchen, mit Suchschlüssel . . . . . . . . . . . . . 16

T

Textdateien importieren/exportieren… 13 textfield.gadget. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Textmuster Filter, Auswahlfilter . . . . . . . 18

V

Voreinstellungen Fenster . . . . . . . . . . . . . . 27 Voreinstellungen, Datenbank- und

Applikations- . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

Z

Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

1.1 Highlights in AddressAssist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.2 Magic User Interface (MUI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.3 Textfield gadget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

2 Neuigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

2.1 Release 2.1 (21.6.1995) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2 Bemerkungenfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Datensatzvorlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Selektive Datensatzansicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

2.2 Release 2.0 (11.6.1995) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Zusaetzliche Datenfelder hinzugefuegt . . . . . . . . . . . . 5 Erweiterte Datenbankansicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Voreinstellungen und Vorsteinstellungsfenster

erweitert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

3 Uebersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

3.1 Bedienungselemente. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2 Datenbankformat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Die Datenfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Verwendung der benutzerdefinierbaren Felder . . . . . 7 Verwendung der Bemerkungenfelder . . . . . . . . . . . . . . 8

3.3 Datenbanknavigation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

4 Datenbankansicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

4.1 Datenbankansichtsmodi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 4.2 Bemerkungen Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 4.3 Selektive Datenbankansicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

5 Datenbank I/O Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

5.1 Laden & Sichern einer Datenbank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 5.2 Import/Export einer Auswahl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.3 Import/Export ASCII files . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5.4 Import/Export Transfile SF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

6 Datenbankbearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

6.1 Datensatzsuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 6.2 Sortierung der Datenbank. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 6.3 Erstellen einer Datensatzauswahl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Definition eines Auswahlfilters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Textmuster Filter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Gruppenmuster Filter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

6.4 Entfernen identischer Datensaetze. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

7 Datenbankdruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

7.1 Seitenaufbau. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 7.2 Datenfeldoptionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 7.3 Datenfeldreihenfolge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 7.4 Druckereinstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

8 Datensatzbearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

8.1 Neuer Datensatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 8.2 Datensatz sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 8.3 Datensatz bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 8.4 Datensatz duplizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 8.5 Datensatz entfernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 8.6 Datensatz kopieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 8.7 Gruppenzuordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 8.8 Datensatzvorlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

9 Voreinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 10 Programmgeschichte, geplante Entwicklungen

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

10.1 Programmgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 10.2 Geplante Weiterentwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

11 Copyright und Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Trademarks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

12 Disclaimer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 13 Danksagungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 14 Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Index . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37